Im Dezember 2016 hat sich Amazon das Ziel gesetzt, die klassische hochwertige costumer experience aus seinem Endkundenbereich auch Unternehmen zu bieten – mit der B2B-Plattform AmazonBusiness. Diese hat sich nach kurzer Zeit einen festen Platz in den zuvor noch oft undurchsichtigen Strukturen des B2B-Bereichs gesichert.
Sowohl Anbietern als auch Kunden bietet sie einige Vorteile – wie einen einfachen Vergleich von Brutto- und Nettopreisen, die Möglichkeit von exklusiven Angeboten für Geschäftskunden, die Einbindung bisheriger Einkaufssysteme, Beschaffungsanalysen, multi user accounts etc. Es ist zudem eine einfache Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen, und vom vertrauenswürdigen Image Amazons als Bestellplattform zu profitieren, das ist schon mit ausgewählten Produktsamples möglich.
Gleichzeitig droht eine Abhängigkeit: die Kunden sind im Gegensatz zum eigenen Shop nicht Ihre, sondern Amazon-Kunden. Sie erhalten nur begrenzten Zugang auf interessante Kundendaten und auch die Entfaltung der eigenen Markenbotschaft ist nur eingeschränkt möglich.
Die Konkurrenz ist zudem immer nur einen Klick entfernt, bei sehr vergleichbaren B2B-Produkten womöglich besonders kritisch. Alles in allem kommt aber wohl kein Online-Händler mehr an AmazonBusiness vorbei, das eine gute Chance auf zusätzliche Sichtbarkeit neben Ihren weiteren Auftritten bietet.