Die Digitalisierung bietet heutzutage unzählige Möglichkeiten, die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Personalisierung und zielgruppengerechte Ansprache werden dabei immer wichtiger. Genau dieses Ziel können Sie mit Newsletter-Marketing einfach, kosteneffizient und rechtssicher erreichen. Welche vielfältigen Vorteile Newsletter haben und wie sie Ihr Marketing auf eine Stufeheben können, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
Vorteile des Newsletter-Marketings
Newsletter werden im Normalfall per E-Mail versandt. Was zunächst vielleicht wenig innovativ erscheint, ist mehr denn je ein erfolgsversprechender Vertriebskanal:
- Der Versand einer Mail kostet Sie 0,0001€
- Der durchschnittliche Return-on-Investmentliegt bei 1 zu 40 – jeder eingesetzte Euro bringt Ihnen vierzig
Das macht E-Mails zum mit Abstand kostengünstigsten Marketing-Tool. Ein weiterer Pluspunkt ist die Verbreitung des Kanals: quasi jede Privatperson und jedes Unternehmen hat eine E-Mail-Adresse. Unterschiedlichste Zielgruppen sind hier vertreten und mit einem Tool erreichbar. Während sich auf einem einzelnen sozialen Netzwerk trotz langsamer Durchmischungstendenzen immer noch hauptsächlich eine homogene Zielgruppe (z.B. Altersgruppe) aufhält, nutzt E-Mails sozusagen jeder mit Internetanschluss. Wenn Sie dort hingehen wollen, wo die größte Anzahl an möglichen
Kunden ist, gehen Sie den Schritt ins E-Mail-Marketing. Schließlich ist die Umsetzung zudem sehr simpel – eine Mail ist schnell aufgesetzt und versandt, je schneller die Umsetzung, desto mehr Gedanken können in die Organisation einer sinnvollen Strategie investiert werden, die sowohl zu Ihrem Unternehmen passt, als auch den individuellen Wünschen Ihrer Kunden gerecht wird. Ob Sie mit Ihrer Strategie auf einem guten Weg sind, können Sie schnell und einfach nach dem Versand der E-Mails überprüfen.
- Wie ist die Zustell-, die Öffnungs- und die Klickrate?
- Und wie viele Kunden, die eine Mail erhalten haben, haben schließlich etwas gekauft?
Die Realisierung des gewünschten Conversion Funnels lässt sich für jeden Abonnenten des Newsletters überprüfen – eine einzigartige Erfolgstransparenz.