LinkedIn Socialselling
Linkedin hat mit 690 Millionen Nutzern in 200 Ländern Xing als größte Businessplattform abgelöst und ist zu einem florierenden Netzwerk geworden, auf dem täglich mehr Kommunikation und Interaktion stattfindet. Dementsprechend reizvoll ist es, dort aktiv vertreten zu sein und erfolgreiches Social Selling zu betreiben. Es geht hierbei explizit nicht um den reinen Sales-Betrieb. Auf dem Weg zu steigenden Verkaufszahlen ist ein ganzheitliches Mindset nötig. Social Selling ist keine reine Sales-Idee, sondern kann richtig ausgeführt eine echte Unternehmensstrategie werden. Interagieren Sie regelmäßig mit Ihren Kunden, bauen Sie Vertrauen und damit eine Beziehung auf. Scheuen Sie sich nicht davor, anfänglich sehr viel Input in den strategischen Aufbau Ihres Netzwerks zu geben und einigen Zeit- und Kostenaufwand zur Etablierung Ihrer Position als reputabler Experte zu betreiben. Sie werden, wenn Sie es konsequent machen schon bald dafür belohnt werden.
Und damit ist der ganz entscheidende Punkt in der Disziplin Social Selling schon angesprochen: Positionieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet, schaffen Sie Ihre personal brand. Veröffentlichen Sie Meinungen, Ideen und Inhalte mit Bezug zu Ihren Produkten, die relevant für Ihre Zielgruppe sind (siehe Storytelling). Vernetzen Sie sich mit Partnern, tauschen Sie Gedanken aus und profitieren Sie gegenseitig von Ihrer Expertise. Aber vor allem: Geben Sie anderen Ihr Know-how weiter, erzählen Sie von Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Zeigen Sie, dass Ihr Wissen handfest ist und, dass Sie als beständiger Ansprechpartner einen echten Mehrwert für Ihr Netzwerk bieten.
Entscheidend ist: Social Selling ist kein klassischer Vertrieb, schlicht übertragen in die digitale Welt. Der größte und ein leider immer noch viel zu häufig gesehener Anfängerfehler ist das reine „Verkaufen wollen“. Linkedin ist ein soziales Netzwerk, das darauf beruht, sind miteinander zu vernetzen und auszutauschen. Jemanden, von dem Sie vor 10 Minuten das erste Mal gehört haben, von dem Sie nichts Genaues wissen, werden Sie nichts abkaufen. Sie sollten Ihre Kunden davon überzeugen, Ihre Produkte zu kaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Das werden Sie aber nur schaffen, wenn Sie als veritabler und vertrauenswürdiger Experte und zuverlässiger Ansprechpartner wahrgenommen werden. Vor dem ersten Verkauf steht also viel qualifizierter Netzwerk- und Reputationsaufbau. Sollten Sie diesen Schritt allerdings gegangen sein, ist die Chance auf treue und langanhaltend zufriedene Kunden um ein Vielfaches höher als bei einem unpersönlichen, auf den reinen Verkauf fixierten Kaltstart, der selbst wenn er in Einzelfällen funktioniert, oft nervig und abschreckend wirkt, und kein nachhaltiges Social Selling ist.
Nicht nur ein passender Orientierungspunkt, sondern ein Schlüsselinstrument für erfolgreiches Social Selling auf Linkedin ist der Social Selling Index. Dieser besteht aus den Komponenten Establish your professional brand, Find the right pepole, Engage with insights und Build relationships. Je besser ein Nutzer in diesen Kategorien abschneidet, desto höher wird sein Profil vom Algorithmus gerankt, was eine höhere Reichweite und damit höhere Aufmerksamkeit und ein größeres passendes Netzwerk verspricht. Auch Linkedin selbst hat selbsterklärend ein Interesse daran, dass sich möglich viel ausgetauscht und miteinander kommuniziert wird. Nutzen Sie den Index also dafür eine Win-Win-Win-Situation für die Sie, Ihre Partner und die Plattform. Essenziell ist es, sein eigenes Profil zu pflegen, die relevanten Informationen kompakt und anschaulich darzustellen, und Personen zu finden, die dem eigenen Tätigkeitsbereich entsprechen und mögliche kompetente Austauschpartner sind. In die Richtung geht auch die letzte Komponente, die die empfangenen Kontaktanfragen zählt, also Ihre Relevanz für Ihr Netzwerk und das Wachstum Ihres Netzwerks analysiert. Halten Sie sich aber hier vor Augen: Ein möglichst großes Netzwerk wird zwar hier belohnt, es geht Ihnen ja aber um Kontakte, die Ihnen und denen sie einen echten Nutzen stiften können. Nicht die Größe allein ist entscheidend, sondern die Qualität Ihres Netzwerks. Zum Schluss ist die Aktivität auf der Plattform, also regelmäßiges Kommentieren, Posten, Liken etc. nicht nur zu empfehlen, um sichtbar zu bleiben und als kompetenter Ansprechpartner im Gedächtnis zu bleiben, sondern wird vom Social Selling Index auch noch zusätzlich belohnt. Viele qualifizierte Kontakte und ein gut aufbereitetes Profil nützen wenig, wenn Sie es nicht aktiv nutzen und in konstante Kommunikation treten.
Ihr Linkedin-Profil ist Ihre Bühne – nutzen Sie sie ruhig, um Ihren Status Quo zu präsentieren, wie immer nutzerorientiert. Eine Formel, die Sie sich insbesondere für Ihren Profilslogan aber auch für die komplette Gestaltung merken können ist: Ich helfe (bestimmter Zielgruppe) dabei, ein (Ziel) zu erreichen, damit (damit verbundener großer Nutzen) erreicht wird. Transportieren Sie auf Ihrem Profil die Message Ihres Unternehmens uns schärfen Sie so Ihr personal branding. Einige wiederholbare einprägsame Buzzwords helfen dabei. Ihr Profilslogan wird in Verbindung mit Ihren Aktivitäten (z.B. bei Kommentaren) ständig mitangezeigt. Durch die ständige Sichtbarkeit hat er also großen Einfluss darauf, wie Sie wahrgenommen werden. Stellen Sie dort kurz und präzise Ihr Tätigkeitsfeld dar, optimalerweise schon verbunden mit einem klar erkennbaren Nutzen für Ihre Zielgruppe.
Zum Schluss noch einige Tipps für verschiedene Linkedin-Funktionen: Das Summary soll, wie der Name schon sagt, eine kurze Zusammenfassung Ihrer Tätigkeit sein. Stellen Sie dar, was Sie machen, welche Erfahrungen Sie haben, und vor allem womit Sie Ihren Kunden helfen können. Das funktioniert zudem nach dem SEO-Prinzip, das heißt, wenn ein potenzieller Partner ein bestimmtes Keyword sucht, was Sie erwähnt haben, taucht Ihr Profil oben in seinem Suchergebnis auf, sorgt also für Sichtbarkeit. Überlegen Sie sich also einige Begriffe, die Ihre Zielgruppe häufig sucht und nehmen Sie diese mit in Ihr Summary auf.
Unter Featured Box können Sie ein best-of Ihres beruflichen Lebens zeigen. Verlinken Sie Artikel, Posts, Berichte, Videos etc., die Ihre Erfolge und beruflichen Erfahrungen zeigen, möglichst natürlich mit Relevanz für Ihr Netzwerk. Rich Media hingegen dient als Lebenslauf, in den Sie die bisherigen Referenzen und Meilensteine Ihrer Karriere integrieren können. Fragen Sie außerdem Partner und Kunden, ob Sie Ihnen Empfehlungen schreiben möchten. Das kann enorm vertrauenserweckend auf mögliche zukünftige Kunden wirken und betont nochmal, nicht nur Ihre Erfolge und Erfahrungen in der Branche, sondern Ihren ganz konkreten praktischen Mehrwert für Ihre Partner. Social Selling findet natürlich nicht nur digital statt, eine gute Möglichkeit, Ihr Netzwerk in der analogen Welt auszubauen und zu pflegen, sind die Linkedin-Events. Zeigen Sie sich auch hier präsent und nehmen Sie an für Sie interessanten und relevanten Veranstaltungen teil.
Sollten Sie erfolgreich Kunden gewonnen haben, ist der Sales Navigator nützlich, um Ihre Aktivitäten zu verfolgen und mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und gezielter nach potenziellen Neukunden zu suchen. Dort gibt es die Möglichkeit, sehr präzise nach neuen Leads und Unternehmen zu suchen, Sie erhalten News über mögliche Partner und können sich Gesprächs- und Kontaktnotizen machen, ebenso ist ein Inmail-Feature mit eingebaut, allerdings auf 20 bis 50 begrenzt. Der Sales-Navigator lässt sich zudem unkompliziert in Ihr CRM-System integrieren.
Social Selling ist weit mehr als reines Verkaufen, es ist das Zusammentreffen mit verschiedensten interessanten Persönlichkeiten, denen Sie einen Mehrwert bieten können, von den Sie aber auch möglicherweise noch Interessantes für Ihren beruflichen Erfolg mitnehmen. Positionieren Sie sich als erreichbarer Experte in Ihrem Netzwerk, engagieren Sie sich, seien Sie durch Posts, Kommentare etc. konstant sichtbar und veröffentlichen Sie starken einzigartigen Content, der Ihren Benefit präsentiert und Sie aus der Masse abhebt. Am Anfang ist manches an Aufwand nötig, es zahlt sich bei kluger Umsetzung schon bald aus und Sie erleben als angesehener Experte steigende Kaufzahlen interessanter Kunden und haben Social Selling ganzheitlich erfolgreich gemeistert.